Nach­rich­ten der RS Consulting

IT-Lösun­gen. IT-Sicher­heit. Web­de­sign. Datenschutz

Über­sicht

Hier fin­den Sie eini­ge Nach­rich­ten aus der IT-Bran­che kurz und knapp zusam­men­ge­fasst. Bei Fra­gen dazu kön­nen Sie uns gern ansprechen.

7
Sicher­heit: Phis­hing E‑Mails im Umlauf

Aktu­ell sind wie­der sehr vie­le betrü­ge­ri­sche Pis­hing-Mails im Umlauf.

Die­se E‑Mails behaup­ten, dass mit der Kame­ra Ihres Geräts kom­pro­mit­tie­ren­de Auf­nah­men von Ihnen gemacht wur­den und Ihr Gerät durch einen Virus oder Tro­ja­ner infi­ziert ist. Die Absen­der for­dern dar­auf­hin eine Zah­lung in Bit­co­in und bau­en durch Fol­ge­mails zusätz­li­chen Druck auf.

Oft­mals erwe­cken die­se Nach­rich­ten mit einer Absen­der­adres­se unter Ihrer Domain den Ein­druck oder sogar von Ihrer eige­nen E‑Mail-Adres­se ver­sen­det wor­den zu sein – das ist jedoch nicht der Fall. 

Bit­te igno­rie­ren Sie die­se betrü­ge­ri­schen E‑Mails.

Im fol­gen­den Link fin­den Sie einen guten Arti­kel vom Lan­des­kri­mi­nat­amt Nie­der­sach­sen, der aus­gie­big dar­über informiert.

Erpres­sung per Mail — Die stän­di­ge Masche — RAT­GE­BER INTERNETKRIMINALITÄT

Wenn Sie sich unsi­cher sind, dann lei­ten Sie Nach­rich­ten an uns wei­ter und wir prü­fen das. Gern bie­ten wir Ihnen auch Sicher­heits­lö­sun­gen an, um Sie bei der Prü­fung zu entlasten.
Schutz vor wach­sen­dem Rech­nungs­be­trug | 10.11.2024

Rech­nungs­be­trug ist ein wach­sen­des Pro­blem, dass bei vie­len Unter­neh­men erheb­li­chen finan­zi­el­len Scha­den verursacht.

Dabei gibt es ver­schie­de­ne Vari­an­ten des Betrugs:

  1. Ver­sand einer gefälsch­ten Rech­nung im Namen einer erfun­de­nen Firma
  2. Betrü­ger ver­sen­den eine gefälsch­te Rech­nung im Namen eines bekann­ten Geschäftspartners
  3. Betrü­ger fan­gen eine legi­ti­me Rech­nung ab und ändern die Bank­da­ten in der Rechnung
  4. Betrü­ger tei­len im Namen des Geschäfts­part­ners eine Ände­rung der Bank­da­ten mit und for­dern auf künf­ti­ge Rech­nung über die neue Bank­ver­bin­dung zu begleichen

Die gefälsch­ten Mails oder Rech­nun­gen sehen dabei täu­schend echt aus und sind mit ech­ten Daten ver­se­hen, die vor­her via Hack­ing oder Pis­hing erbeu­tet wurden.

Erken­nung betrü­ge­ri­scher Mails

  1. Über­prü­fung der Absen­der Adres­se (Abgleich mit dem Impres­sum auf der Webseite)
  2. Prü­fung, ob eine tat­säch­li­che Bestel­lung vorliegt
  3. Ach­ten auf unge­wöhn­li­che Kon­to­da­ten. Prü­fen Sie dabei, ob es eine aus­län­di­sche Bank­ver­bin­dung ist
  4. Über­prü­fung der Kon­to­num­mer: Stim­men die­se nicht über­ein, kon­tak­tie­ren Sie den Ansprech­part­ner und fra­gen Sie nach.

Schutz

  1. Schu­lung der Mit­ar­bei­ter im Umgang mit E‑Mails
  2. Siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge nut­zen, um Ände­run­gen zu verifizieren
  3. Ein­satz qua­li­fi­zier­ter Sicher­heits­lö­sun­gen, um Schad­soft­ware zu identifizieren

Wenn Sie sich unsi­cher sind, dann lei­ten Sie Nach­rich­ten an uns wei­ter und wir prü­fen das. Gern bie­ten wir Ihnen auch Sicher­heits­lö­sun­gen an, um Sie bei der Prü­fung zu entlasten.

Wenn Sie sich unsi­cher sind, dann lei­ten Sie Nach­rich­ten an uns wei­ter und wir prü­fen das. Gern bie­ten wir Ihnen auch Sicher­heits­lö­sun­gen an, um Sie bei der Prü­fung zu entlasten.
Die E‑Rechnung kommt! | 10.11.2024

Ab 01.01.2025 müs­sen im B2B Bereich alle Rech­nun­gen als eRe­ch­nung ver­schickt wer­den. B2B bedeu­tet die Geschäfts­be­zie­hung zwi­schen 2 oder meh­re­ren Unter­neh­men (Busi­ness-to-Busi­ness). Dabei reicht es nicht, eine PDF-Rech­nung zu erzeu­gen und per Mail zu sen­den, son­dern eine Rech­nung in einem bestimm­ten For­mat zu übertragen.

Fol­gen­de Stan­dards gibt es:

  • X‑Rechnungen wer­den im XML-For­mat aus­ge­stellt und ent­spre­chen der CEN-Norm EN 16931.
  • ZUGFeRD ist ein hybri­des For­mat, dass die visu­el­le Dar­stel­lung im PDF/A3-Stan­dard mit einer XML-Datei kombiniert

Fol­gen­de Pflich­ten gelten:

  • Emp­fang und Archi­vie­rung von elek­tro­ni­schen Rech­nun­gen ab 01.01.2025
  • Bei Zustim­mung des Rech­nungs­emp­fän­gers kön­nen Rech­nun­gen bis 31.12.2026 noch als Papier oder PDF Rech­nung zug­stellt werden
  • Für Unter­neh­men mit einem Jah­res­um­satz bis 800.000 € gilt die­se Aus­nah­me noch bis 31.12.2027
  • Unter­neh­men müs­sen ab 01.01.2028 Rech­nun­gen ohne Aus­nah­me im ZUGFeRD-For­mat über­mit­teln oder als X‑Rechnung stellen

Gern unter­stüt­zen wir Sie bei der Ein­füh­rung der eRe­ch­nung. Spre­chen Sie uns an.

Win­dows 10 — Ende des Sup­ports am 14.10.2025 | 10.11.2024

Nach gut 10 Jah­ren ist nun auch für Win­dows 10 das Ende des Sup­ports erreicht. Micro­soft wird bis dahin Ihr Betriebs­sys­tem wei­ter­hin mit nöti­gen Updates ver­sor­gen, um Ihr Sys­tem aktu­ell zu halten.

Stei­gen Sie schon jetzt auf Win­dows 11 um.

Gern kön­nen Sie uns anspre­chen. Wir hel­fen Ihnen beim Umstieg auf Win­dows 11 und prü­fen die Vorraus­set­zun­gen dafür.

Wei­te­re Infos zum Ende des Sup­ports fin­den Sie hier.

Unse­re Partner

Mit unse­ren star­ken Part­ner­schaf­ten garan­tie­ren wir Ihnen eine kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung und höchs­te Stan­dards. Ver­trau­en Sie auf die Qua­li­tät und Exper­ti­se unse­rer Part­ner – für Lösun­gen, die überzeugen.

7

Anschrift

RS Con­sul­ting
Bahn­hofstr. 8
01616 Streh­la

Tele­fon

(035264) 981225

E‑Mail

mail@rsc-business.de